Über

Rosetta Potsdam

War ursprünglich als einmalige Aktion gedacht um wissenschafts und raumfahrtbegeisterte Menschen aus Potsdam und Umgebung zu einer Liveübertragung der Landung der Rosetta-Mission zusammen zu bringen. Der Einladung ins HPI sind bis zur Landung ca. 60 Menschen gefolgt und auch in den lokalen Medien gab es ein reges Interesse. Vielen Dank an alle helfenden Hände und alle BesucherInnen. Aktuell wird angestrebt diese Seite nach und nach mit weiteren Inhalten aus dem Umfeld der Raumfahrt zu füllen. Dies erfolgt aber zunächst ganz willkürlich und unregelmäßig. Die angeschlossenen Twitter und Facebook Konten sind quasi bloße Push-Content-Bots.

Zu dokumentarischen Zwecken, die ehemalige „About“-Seite:

Rosetta Potsdam

„Rosetta Potsdam“ ist eine private Initiative um wissenschafts- und raumfahrtbegeisterte Menschen aus Potsdam einen gemeinsamen Raum anzubieten die heiße Phase der Rosetta Mission live verfolgen zu können. Wir haben dankenswerterweise vom Hasso Plattner Institut am Uni Campus Griebnitzsee den Seminarraum zur Verfügung gestellt bekommen. Es laufen verschiedene Anfragen zur Veranstaltungsorganisation und möglichen Teilnehmer*innen. Wir halten Euch auf diesem Blog, Twitter und Facebook (FB-Event) auf dem Laufenden und freuen uns über zahlreiche Besucher*innen.

Wann?

  • Mittwoch, 12.11.2014
  • 9.15 Uhr bis etwa 18.00 Uhr (ggf. länger um erste Panorama-Bilder von Philae live zu sehen)
  • abhängig von den konkreten Planungen der Rosetta Mission

Wo?

  • Hasso Plattner Institut, Hauptgebäude, Seminarraum (Universitäts Potsdam, Campus Griebnitzsee)

map_default

Hasso Plattner Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3, 14482 Potsdam

Was ist geplant?

  • Streaming der esa, dlr-Livestreams auf einer Leinwand
  • Videovorführungen zur Mission, esa, DLR und Raumfahrt allgemein (Zeitplan wird noch bekannt gegeben)
  • Vorträge zur Rosetta-Mission, esa, DLR oder Raumfahrt allgemein (Anfragen/Gespräche laufen)
  • Raum für spannende Gespräche und Begegnugen raumfahrtbegeisterter MenschenWas auch immer uns noch einfällt oder angeboten wird

Du möchtest helfen?

  • Du kannst einen Vortrag halten?
  • Du kennst interessierte ReferentInnen?
  • Du hast andere weitere Ideen?
  • Du möchtest diese Seite erweitern (z.B. Gastbeiträge schreiben, Fehler korrigieren…)? Alle Angebote sind uns herzlich willkommen, mailt uns!
    rosetta-potsdam@hausnerd.de (PGP-Key: 0xAB1EA37F)

Du möchtest Dich anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht vorgesehen, über eine kurze Mail über Deinen Teilnahmewunsch würde uns jedoch die Planung erleichtern. Du erreichst uns unter: rosetta-potsdam@hausnerd.de (PGP-Key: 0xAB1EA37F) Für Nutzer*innen von Facebook gibt es auch ein offenes Event.

Was kostet das?

Nichts. Wir hoffen auf eine möglichst kostenlose Bereitstellung von Räumlichkeiten und werden uns auch um die entsprechende Technik kümmern.

Und sonst so?

Die Organisator*innen verfolgen weder kommerzielle noch politische Interessen.
Wir haben einige, eigentlich selbstverständliche, Vorstellungen von respektvollem Umgang miteinander formuliert um allen Teilnehmer*innen eine belästigungsfreie Teilnahme zu ermöglichen.


Zum Stand der Organisation

(wir berichten im Blog, auf Facebook und Twitter auch über den aktuellen Stand)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Über

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s